Wie starb Wagner? Was geschah mit Glenn Miller?

Über den ersten Band mit Heines Geschichten für Musikfreunde „Wer ermordete Mozart? Wer enthauptete Haydn?“ urteilte ein Kritiker: „Diese skurrilen Geschichten sind anspruchsvolle Unterhaltung im besten Sinne – wer einmal anfängt zu lesen, mag nicht mehr aufhören und dann ist es richtig traurig, wenn das Buch schon zu Ende ist.“ Dem wird hiermit abgeholfen. In acht neuen Geschichten löst E.W. Heine bisher ungeklärte oder scheinbar geklärte Todesfälle aus der Musikgeschichte:
Die Rolle Cosimas beim Tod Wagners; die Tragik des echten Musikers, der dann aufhört, wenn’s am besten „schmeckt“: Rossini; des böhmischen Feldherrn Ziskas Kriegsführung mit Musik - und wußten Sie, daß Bach und Händel von dem gleichen königlichen Quacksalber geblendet wurden und Glenn Miller gar nicht in einem Flugzeugunglück ums Leben kam?

zu den Werken